TL Flöha - Sommer 2022 - Jugendhomepage der Abteilung Schwimmen der CSGH e.V.

KONTAKT:

Aufgrund eines Einbruchs ist die SH am Südring vorübergehend  GESCHLOSSEN!


Chemnitzer SG Helbersdorf e.V., Mittelstraße 17, 09113 Chemnitz

Abtl. Schwimmen - Schwimmjugend


Direkt zum Seiteninhalt
Jahres-Chronik > 2022
Freitag
Am Freitag, den 10.06.22 starteten wir zum 29. Mal ins Trainingslager nach Flöha. Mit dabei waren 36 Schwimmer. Wir trafen uns 16.30 Uhr, bezogen die Zimmer auf beiden Etagen im Haus und machten uns bereit für den Stundenpaarlauf. Dieser wurde zum 10. Mal vom TSV Flöha organisiert und wir waren mit 18 Paaren dabei. 18 Uhr fiel der Startschuss. In den folgenden 60 Minuten musste immer einer aus dem Team eine 400m - Runde laufen, während der andere kurz Pause hatte. Unsere kleinen Starter liefen zumeist eine halbe Runde und gingen die restlichen Meter. Die Größeren rannten, mehr oder weniger schnell, durch. Für alle galt das Motto: Durchhalten und nicht aufgeben. In den kurzen Pausen musste gut getrunken werden, denn auf der Bahn ohne Schatten waren die 25 Grad ganz schön heiß. 19 Uhr hatten es alle geschafft und waren glücklich. Noch glücklicher waren wir eine Stunde später zur Siegerehrung, denn fast alle Paare konnten in ihren jeweiligen Wertungsklassen auf dem Treppchen stehen.
Unsere erreichten Meter: Teo und Eddy: 10248m, Kai und Tim: 9790 m, Laura und Hanna: 8515 m, Nino und Eric: 14510 m, Sebastian und Nick: 12916 m, Tabea und Arwen: 12900 m, Tristan und Nelly: 11523 m, Sina und Mila: 11278 m, Nathalie und Charlotte: 7940 m, Viktor und Till: 15198 m, Maxim und Florian: 13141 m, Loreen und Tim: 13106 m, Luca und Erik: 12439 m, Lisa und Vanessa: 9409 m, Helena und Ellen: 14836 m, Julian und Sebastian: 13441 m, Jette und René: 13380 m, Pia und Betty: 12483 m.
Nach der Siegerehrung gab es 20.30 Uhr endlich Abendbrot. Danach machten wir unser traditionelles Kennenlernspiel, damit wir in den kommenden Tagen (und natürlich auch noch später in der Schwimmhalle) uns ordentlich mit Namen ansprechen können. Dann war für die Kleinen Duschen und Bettruhe, während die Großen noch gemütlich den Abend ausklingen ließen.
Samstag Vormittag
Am Samstag klingelte 06.30 Uhr der Wecker. Bei schönstem Sonnenschein machten wir von 07.00 - 07.30 Uhr im Auenstadion Frühsport und gingen anschließend direkt zum Frühstück. 08.30 Uhr begann dann unser (Spaß) Wettkampftag "Ewige Helden 2022". Dazu wurden alle in 6 verschiedene Wertungsklassen nach Alter und Geschelcht eingeteilt. Im Laufe des Tages gab es 7 kleine Wettkämpfe, bei denen es nicht nur um Schnelligkeit oder Ausdauer ging. Es war auch Geschick, Koordination, ein kluges Köpfchen und machnmal auch ein bisschen Glück gefragt. Der erste Wettkampf des Tages hieß "Wimmelbilder". Je nach Alter mussten 3 - 5 Stadionrunden gelaufen werden. Zu Beginn jeder Runde bekamen die Läufer eine Farbe oder einen Gegenstand genannt. Nach 200m gab es dazu ein Bild, auf dem die entsprechenden Gegenstände gezählt werden mussten. Diese Zahl musste nach weiteren 200m auf eine Karte geschrieben werden und es gab den nächsten Gegenstand,... Die weiteren 3 Stationen an diesem Vormittag: Rollbrett fahren um Hindernisse (dabei wurde die Zeit gemessen), Ball-Lauf (mit einem Ball eine Hindernissstrecke ablaufen und den Ball am Ende in eine Tonne werfen; nach 2 Minuten wurden die getroffenen Bälle gezählt) und Fußball - Billard (mit einem Fußball mussten Tennisbälle so angestoßen werden, dass sie möglichst im Zielfeld landen). 11.30 Uhr hatten alle Teams  die Stationen absolviert und wir ließen uns unsere Nudeln schmecken.
Samstag Nachmittag
Zur Mittagspause wurde gelernt, Hausaufgaben gemacht, geschlafen oder draußen gespielt. 14 Uhr kam Lucas und wir hatten genug Autos und Fahrer, um alle zusammen ins etwa 15km entfernte Freibad nach Oederan zu fahren. Dort erwarteten uns zwei große Becken mit angenehmen 21 / 22°C Wassertemperatur, Sprungbrettern und 2 Rutschen. Zwischen dem Baden machten wir auf der Wiese die letzten 3 Stationen: Bücherwurm (es mussten möglichst viele Bücher auf dem Kopf transportiert werden), Enten angeln (Gummienten mussten mit einer Holzangel und einem Strick vom Handtuch abgehoben werden) und Smartiestransport mit einem Strohhalm von einem Teller zum nächsten. So viel Bewegung an frischer Luft macht hungrig und so freuten wir uns über die 3 Kuchen, die uns Maxim mit gebracht hatte, besonders! 18.15 Uhr fuhren wir wieder zurück zur Herberge. Zum Abendbrot grillten und Lucas und Julian Steaks, Roster und Käse. Nach der anschließenden Siegerehrung wurde noch Tischtennis oder Fußball gespielt, auf dem Spielplatz geklettert oder einfach nur gequatscht.
Sonntag
Am Sonntag gab es für alle 07.30 Uhr Frühstück. Von 08.45 Uhr bis 10.30 Uhr stählten wir an vier Stationen unsere (schon leicht schmerzhaften) Muskeln: Rumpf- und Armkraft mit dem Ball, Beintraining und Schnelligkeit an der Koordinationleiter, Beinkraft beim Laufen "über" das Klettergerüst und noch einmal Rumpf-, Arm- und Beinkraft beim "Mini-workout". Nach der anschließenden Dehnung gab es noch einmal eine letzte Stunde frei Zeit, die zum Duschen oder auf dem Spielplatz genutzt werden konnte. Zum Mittag aßen wir leckere Schnitzel mit Gemüse. Von 12.00 - 13.00 Uhr wurden die Zimmer beräumt.
Es waren drei schöne Tage mit euch! Die 12 neuen Kleinen, die zum ersten Mal mit dabei waren, haben toll mit gemacht, mit gekämpft und sich gut in unsere Gruppe integriert. Schön, dass es euch allen so gut gefallen hat. Danke an Lucas, dass du zwischen deinen Diensten im Krankenhaus extra gekommen bist und uns beim Fahren und Grillen unterstützt hast. Danke an das Team vom Förderverein für das leckere Essen und die super Zimmer / Sportstätten. Und danke der lieben Sonne, dass sie uns solch sonnige Tage bereitet hat.

Zum Schluss noch eine Sache zum Nachdenken. Der Einzahlungsschluss für das Trainingslager war der 18.05.22. Zu diesem Zeitpunkt hatten 10 Teilnehmer eingezahlt. Wir wären also eigentlich 14 Leute an diesem Wochenende gewesen. Die restlichen 22 habe ich noch einmal gesondert angeschrieben, gefragt, gebeten,... Die Planung und Organisation unserer Veranstaltungen findet in der wenigen Zeit zwischen Arbeitsalltag und 3x Woche Trainerarbeit statt. Egal ob Wettkämpfe oder Trainingslager; wir müssen immer eine Menge Zeit investieren, um bei ganz vielen, die sich nicht zurück melden, noch einmal nachzufragen, ob sie vielleicht doch mitkommen wollen. Es macht uns ganz viel Spaß, mit euch unterwegs zu sein und gemeinsam Sport zu machen. Aber es würde uns vieles erleichtern, wenn Ihr in Zukunft Rückmeldungen und Einzahlungstermine einfach mal einhaltet. (Die nächste Rückmeldung steht für einige bis zum 24.06.22: Wettkampf "Schwimm- und Spielfest"!!!)

(c) Ellen, 12.06.2022
© 2022 - Jugendabteilung, CSGH e.V.-Abtl. Schwimmen
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt