Jahres-Chronik > 2024
Freitag
Das Trainingsjahr begann dieses Jahr bereits im August und so liegen schon viele Stunden Wassertraining in Vorbereitung auf die anstehende Bestenermittlung hinter uns. Trotzdem darf natürlich das Herbsttrainingslager nicht fehlen, welches nicht nur Krafttraining sondern auch Schwimmtechniktraining im Focus hat. Start war am Freitag, den 08.11.24. Zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr waren alle Teilnehmer angereist. Nach dem Zimmer einräumen und Betten beziehen ging es direkt zum Abendessen und anschließend in die kleine Turnhalle zur ersten Trainingseinheit: Zombieball, Kennenlernspiel, Reaktionstraining und Zweifelderball füllten die Zeit von 19.00 - 21.30 Uhr gut aus. Danach verschwanden alle in den Zimmern zum Duschen und Schlafen ... irgendwann. ;-)
Samstag Vormittag
Am Samstag klingelte der Wecker 06.00 Uhr und wir begannen mit 45 Minuten Frühsport. Nach dem Frühstück 07.30 -08.00 Uhr machten sich fast alle auf den reichlich 2 km langen Weg (bei schönstem Sonnenschein) zur "Dr.-Lothar-Kreyssig"-Förderschule, welche im Keller ein neues Schwimmbecken hat (3 Bahnen á 15 m). Dort trainierten 18 Schwimmer mit 6 Trainern intensiv Abstöße von der Wand, Brust-Tauchzüge, tiefe und hohe Wenden und Rückenstarts. Diese Technikdetails kommen beim wöchentlichen Training in der Halle oft zu kurz und so waren die 2 Stunden Wasserzeit mit den guten Bedingungen dafür ideal. Die wenigen Großen, welche in der Turnhalle zurück geblieben waren, machten vormittags Athletiktraining und Dehnung und waren abschließend 30 min im Auenstadion laufen. Das Mittagessen 11.45 Uhr ließen wir uns wieder alle gemeinsam schmecken.
Samstag Nachmittag
Von 12.30 - 14.30 Uhr war Mittagspause. Diese konnte vielfältig genutzt werden: Hausaufgaben und Lernen, Spiele im Freien oder einfach für am Kopfkissen lauschen. Von 14.30 -17.00 Uhr gehörte uns dann die komplette große Turnhalle des Gymnasiums. Wir versuchen, das Athletiktraining immer ein wenig anders (abwechslungsreich) zu gestalten. Dieses Jahr hieß unser Haupttrainingsgerät "Langbank" und wir machten über eine Stunde die verschiedensten Lauf- und Kraftübungen an insgesamt 12 Bänken. Nachdem wir uns gut ausgepowert hatten, teilten wir die Gruppe in 4 Teams á 7 Teilnehmer und kämpften in 4 Spielen um die meisten Punkte und leckere Sachpreise. Manche gingen in der Zeit bis zum Abendessen 18 Uhr anschließend duschen, manche nutzen die Zeit noch für eine Runde Zweifelderball. Und auch nach dem Abendessen spielten wir fast alle gemeinsam noch einmal knapp 2 Stunden Zweifelderball in der kleinen Turnhalle. Entsprechend ruhig verlief der Abend, denn wir waren ganz schön kaputt von so viel frischer Luft, Bewegung und Spaß.
Sonntag
Am Sonntag gab es 07.00 Uhr Frühstück. Trotz, dass die Glieder schon etwas schmerzten vom Training am Vortag, starteten wir gemeinsam beim klassischen Kraftkreis richtig durch. An insgesamt 19 verschiedenen Stationen trainierten wir intensiv alle möglichen Muskelgruppen, die unser Körper so besitzt. Dabei waren immer zwei Sportler an einer Station (30-40 Sekunden Trainingszeit) und nach dem Pfiff wurde schnell zur nächsten Station gewechselt (20-30 Sekunden Wechselzeit). Nach drei Runden in einer anderthalben Stunde war es geschafft. Es folgte noch einen Dehnung und natürlich ein letztes Mal 60 Minuten Zweifelderball. 11.30 Uhr hatten die netten Mädels aus der Küche für uns leckere Schnitzel mit Möhrengemüse und Kartoffeln gemacht. Am Ende mussten nur die Zimmer wieder ausgeräumt werden, Betten abgezogen und Zimmer gekehrt werden.
Es waren sehr interessante Tage mit euch allen. Trotz, dass nicht jeder seine beste Freundin oder seinen besten Freund mit dabei hatte, war es für alle eine gute Zeit. Ob groß oder klein: der Umgang miteinander war freundlich und respektvoll. Die Disziplin in den Trainingseinheiten war super und so war es auch für uns als Betreuer ein sehr schönes Trainingslager mit viel guter Laune, viel zum Lachen, viel frischer Luft, viel Sport und lieben "Kindern" ... und viel Muskelkater.
(c) Ellen, 10.11.2024
© 2024 - Jugendabteilung, CSGH e.V.-Abtl. Schwimmen