Jahres-Chronik > 2023
Aus dem Online-Bericht des SCC nach der Veranstaltung:
"Nun hieß es blitzartig viele Urkunden zu drucken und die Sieger festzustellen. Da wir keine Zwischenergebnisse veröffentlicht haben, war das eine spannende Angelegenheit. Die meisten Kilometer legte bei den Frauen Ellen Fielitz mit sehr starken 26 Kilometern und bei den Herren Sebastian Klink mit 23 Kilometern zurück. Bei den Staffeln erreichte die SG Helbersdorf mit 41,8 Kilometern die weiteste Strecke. Bei den Teams sicherte sich ebenfalls die SG Helbersdorf die Krone mit 166,5 Kilometern. Überhaupt räumten die Helbersdorfer Schwimmer fast alle Podestplätze bei den Großen ab. Dazu gratulieren wir ganz herzlich."
Und wir danken dem SC Chemnitz und seinen Unterstützern für die gelungene und schöne Veranstaltung! Und wer mehr wissen möchte - hier der Bericht unserer Teilnahme:
Nach vierjähriger Pause waren wir froh über die zweite Auflage des 12 Stunden-Schwimmens in Chemnitz und nahmen dies als sportlichen Höhepunkt für den Sommer 2023 wahr. Seit Wochen und Monaten waren deshalb Ausdauertraining und Kraul-Technik ein fester Bestandteil der Trainingsprogramme. Am 03.06.23 ging es schließlich endlich los. Die ersten waren ganz pünktlich 06.15 Uhr am Freiwasserbecken des Sportforums, um mehrere Pavillons und ein Zelt aufzubauen, Getränke und Essen zu tragen und die letzten Startvorbereitungen zu treffen.
Insgesamt gingen 28 Schwimmer der Chemnitzer SG Helbersdorf in verschiedenen Wertungen an den Start: * Ein Großteil der Jungs + Anika :-) und der Männer startete in 2 Staffeln. Dabei teilten sich 6 bzw. 7 Schwimmer die 12 Stunden im typischen Staffelmodus. Es war jeweils 1 Schwimmer meist 30 Minuten im Wasser und hatte anschließend etwa 2,5 Stunden Pause. * Die Mädchen / Frauen hatten sich für die Kategorie Einzelstart entschieden. Hier konnten jede so oft und so lange ins Wasser wie sie wollte und versuchen, so viele Kilometer wie möglich zu schaffen. Die geschwommenen Meter der Einzelstarter wurden dann noch zur Teamwertung zusammengefasst. Als 7.00 Uhr der Startpfiff ertönte und die Ersten ins Wasser sprangen, waren die Lufttemperaturen mit 8 °C noch sehr frisch. Aber das Wasser war warm und wir alle waren so motiviert und „heiß“, dass das keinen störte. Ansonsten meinte es das Wetter sehr gut mit uns. Die Sonne schien vom wolkenlosen Himmel und bis auf den anfangs und am Ende etwas kühlen Wind waren die Bedingungen sehr gut.
Für die Staffeln war die Bahn 1 reserviert und mit 5 jeweiligen
Schwimmern recht entspannt belegt. Die restlichen Bahnen standen den über 220 Einzelstartern
zur Verfügung. Dort wurde es je nach Belegung manchmal ganz schön eng. Trotzdem
waren auch hier die Bedingungen für so ein Breitensportevent super und die Modalitäten vom Veranstalter durchdacht und reibungslos.
Wer nicht gerade im Wasser Bahnen schrubbte, saß oder lag auf der Wiese und aß, quatschte und erholte sich. Dort wurde auch regelmäßig darauf geachtet, dass alle gut mit Sonnencreme eingecremt ins Wasser gingen. Trotz aller Vorsicht war der und die eine oder andere am Ende ganz schön rot an manchen Stellen. So vergingen die 12 Stunden fast wie im Fluge. 19.00 Uhr zum Abpfiff waren alle ganz schön froh, dass es geschafft und vorbei war. Schultern, Arme, Beine, … jede und jeder hatte andere Stellen, die sehr schmerzten. Manche und mancher war super zufrieden mit den Ergebnissen, manche und mancher vielleicht auch ein bisschen enttäuscht, weil die eigenen Erwartungen doch höher gewesen waren.
Als zur Siegerehrung am Ende fast alle einmal aufs Treppchen durften und wir in fast allen Kategorien gewonnen bzw. gute Platzierungen geschafft hatten, überwog schon wieder die Freude. Ob Treppchen, Platzierung oder nicht - Jede und jeder, die oder der sich mehrfach ins Becken begeben oder später hingeschleppt hat, um dort einen Beitrag für eine Staffel oder ein Team oder einfach für sich selbst zu leisten, kann mächtig stolz auf sich sein! Wer´s auf jeden Fall ist - Eure Trainer und Betreuer ;-) Zusammen habt Ihr eine Strecke bis weit nach Berlin schwimmend zurückgelegt.
Es war eine intensive Zeit der Vorbereitung und ein toller Tag. Wir danken allen, die ihren Beitrag geleistet haben, dass unsere Schwimmerinnen und Schwimmer so einen von der Schwimmerei mal abgesehen :-) unbeschwerten, erfolgreichen und einfach schönen Tag genießen konnten. Danke an alle Helfer beim Auf- und Abbau von Pavillons und Zelt, an alle Zähler, an die Fotografen und an die Betreuer vor Ort. Danke für die feinen Kuchen und die leichte aber kräftigende Nudelsuppe. Danke für das Obst, die energiegebenden Riegel und die vielen Getränke, die uns „REWE Renner“ mal wieder zur Verfügung gestellt hat!!!! Und natürlich auch Danke an Steffen Uhlich und sein kleines Team des SCC, welches diese tolle Veranstaltung organisiert und so liebevoll durchgeführt hat! Wir freuen uns auf ein nächstes Mal!
Hier für Interessierte die vom Veranstalter veröffentlichten Auswertungen:
Zwei Tage später am gleichen Ort trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die es sich so kurzfristig einrichten konnten, wieder im Sportforum, um die Team-Sachpreise (in Form der gewonnenen Grillpakete) garniert mit jeder Menge bunt Mitgebrachtem zu verspeisen und den schönen Sonnenuntergang am Freiwasserbecken des Sportforums zu genießen :-)
© 2023 - Jugendabteilung, CSGH e.V.-Abtl. Schwimmen